Gelungener Vortrag im Pelkovenschlößl

Roland Konopac hielt im Namen der ARGE Blaukarst am 15. März 2016 im Pelkovenschlößl einen zweistündigen Vortrag über die Forschungsgeschichte der Hessenhauhöhle, die ein Teil des Blauhöhlensystems ist.

Die Organisation der Räumlichkeiten, sowie von Beamer und Lautsprecher, übernahmen Mitglieder der Höhlenforschung Südbayern. Hier galt der Dank Georg Ronge, der die An- und Abmoderation übernahm.

Neben der erfolgreichen Grabungsgeschichte von 2006 bis 2011 schilderte Roland Konopac den aktuellen Forschungsstand. Er ging auf die Motivation der Höhlenforscher und die wissenschaftlichen Beiträge der Höhlenforschung, insbesondere in der Erforschung der unterirdischen Wasserläufe ein. So konnte im April 2012 der hydraulische Zusammenhang der Hessenhauhöhle mit dem Blautopf durch Markierungsversuche bewiesen werden.

Er zeigte eine Liste aller an der Erforschung beteiligten Personen und stellte mehrfach klar, dass es sich bei Höhlenforschung um wissenschaftliche Expeditionen handelt, welche die Zusammenarbeit verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen erfordert und nur im Team gemeinsam zu bewältigen sind.

Treibende Kraft ist Jürgen Bohnert - www.cavediving.de -, der seit Gründung der ARGE Blaukarst die Forschungen vor allem auch unter Wasser vorantreibt und speziell für die Hessenhauhöhle ein Kreislaufgerät entwickelt hat. Die Tauchaktivitäten wurden international durch Chris Jewel und Mirek Kopertowski unterstützt. In der jüngsten Vergangenheit konnten auch mehrere junge Höhlenforscher für die Postsiphon-Forschung gewonnen werden.

Dank der Ankündigung in verschiedenen Online Medien (Süddeutsche.de und lokale Medien) kamen 34 höhlenbegeisterte Interessenten zu dem Vortrag. 18 Exemplare der Broschüre „Expediton Hessenhau“ konnten durch Johanna Bartos und Birgit Brandl den Besuchern mit vielen Erklärungen mitgegeben werden. Nebenher wurden mehrere hundert Euro für die weitere Erforschung der Hessenhauhöhle gespendet.

Allen Spendern vielen Dank!