Wir sind alle Brüder und Schwestern

Den Satz "We are all brothers and sisters" habe ich wirklich von allen Iranern gehört. Unsere iranische Freundin benutzte auch noch sehr häufig, "We have no time."

Kein Wunder, flogen Johanna und ich doch in der knappen Zeit von München über Istanbul nach Maschad, fuhren mit dem Zug nach Zanjan, mit dem Auto nach Hamedan und Arak, mit dem Bus über Kashan nach Esfahan und Yazd. Vor dort zurück nach Maschad und wieder über Istanbul heim nach München. Klingt nach viel und das war es auch - Aufstehen zwischen 4:30 und 7:30 Uhr und der Schnitt lag eher bei 4:30 Uhr.

Die Iraner überraschten uns mit direkter Offenheit und absoluter Termintreue. "We can talk about everything." und jeder Anschluß klappte. Die iranische Gastfreundschaft war unübertroffen einmalig! Wir lernten sehr viele Bergsteiger und Höhlenforscher kennen. In Zanjan gleich eine vielköpfige Frauen-Höfo-Gruppe. Mich hat das beeindruckt.