Höhlenforschergruppe Echobiwak, 16. bis 18. August

Unsünniger Winkel – Hochegger

Sonntag, 16. August

An diesem sehr ergiebigen Tag fotografieren und filmen Georg, Hannes und Chris ausführlich in der Veteranenhöhle 1331/765, im Bereich des Kokon-Canyons die Gangformen und dortigen Lebewesen. Sie nehmen Sedimentproben und bauen das Seil am Überstieg aus. Das Ergebnis ist im diesjährigen Film eindrucksvoll zu sehen.

Zeitgleich sind Jens, Sebi, Jörg und ich auf der Oberfläche unterwegs und dokumentieren W20 bis W23. Die Felsampulle W23, ist ein knapp 3m langes, sehr enges Wandloch, wo Jörg sich unter maximalem Einsatz so weit wie möglich hineingeschoben hat. Die Buddelfuge W20, der Schottertunnel W21 und der Stiefelgourmet W22 werden von Sebi fertig vermessen.

Dann machen Jörg und ich bei einem 7-fach-Objekt weiter, wo er am Tag zuvor schon mal war. Der erste Eingang wird bald unschliefbar, ist aber vermessen und wurde gleich oberflächlich verbunden mit dem benachbarten zweiten von sieben Eingängen, dem Geisterwasserbau 1331/773. Dieser setzt sich horizontal großräumig mit gutem Luftzug fort.