Höhlenforschergruppe Echobiwak, 12. bis 15. August

Unsünniger Winkel – Hochegger

Mittwoch, 12. August

Wir stehen früh auf, weil mit Georg und Chris ein Treffen um 13 Uhr in Salet ausgemacht ist. Kathrin, Hannes, Moosi und ich steigen zur Wasseralm ab, Moosi und ich weiter bis Salet. Um 12:15 gehen wir im Obersee Schwimmen, was ziemlich gut tut, wenn man sich ein paar Tage nicht gewaschen hat… Auf der Saletalm essen wir Schnitzel mit Pommes gegessen und trinken Spezi, während wir auf Georg und Chris warten. Die beiden haben endlos viel Gepäck dabei, weswegen sich das Packen etwas hinzieht und nehmen schließlich doch erst ein späteres Schiff. Ich nehme die Kraxe mit den PV-Panelen und dem Speicherakku an der Saletalm auf, und wir gehen zur Fischunkelalm. Dort nehmen wir weiteres Material auf. Ein 100m- und ein 80m-Seil, sowie ein Schleifsack müssen leider unten bleiben.

Der Aufstieg war elendiglich anstrengend wegen der wahnsinnigen Hitze. Ohne das Schnitzel wäre das so nicht gegangen. Die Kathrin ist uns irgendwann im oberen Teil der Röthwand entgegengekommen. Wir haben ein bisserl gewartet, aber Georg und Chris waren zu dieser Zeit noch weit unten. Hannes hatte davor schon eine in der Röthwand deponierte 30l-Tonne mitsamt Essen geholt und war wieder auf dem Weg zum Biwak. Kathrin hat dann Moosi etwas Gewicht abgenommen und mich bei Laune gehalten, weil mich der Aufstieg recht geschlaucht hat.