Vereinsbibliothek

Der Verein für Höhlenkunde in München e.V. hat eine umfangreiche Spezialbibliothek über zahlreiche Aspekte der Höhlenkunde.

Foto: Gertrud Keim
Sie besteht aus
  • zahlreichen in- und ausländischen höhlenkundlichen Zeitschriftenreihen,
  • diversen weiteren speläologischen Druckschriften (z.B. Kongressakten, Fachartikel, Prospekte von Schauhöhlen etc.),
  • vielzähligen deutsch- und fremdsprachigen Büchern, die sich direkt oder indirekt mit höhlenkundlichen Themen (auch im weiteren Sinne) oder mit den für die Höhlenforschung relevanten Themen beschäftigen.

Bei den Büchern sind neben Sach- und Fachbüchern, Lehrbüchern, Gebietsführern und Bildbänden auch Belletristik sowie Kinder- und Jugendliteratur, in denen Höhlen oder Aspekte der Höhlenkunde eine Rolle spielen, vertreten.


Insgesamt handelt es sich bei dem Bibliotheksbestand um mehrere tausend Medien, die viele Regalmeter umfassen.

Leider ist unsere Bibliothek nun schon seit vielen Jahren mangels eines Vereinsheimes oder zumindest eines Raumes, in dem die Bibliothek aufgebaut sein könnte, in Kisten eingelagert und damit für eine potentielle Leserschaft unzugänglich.

Nur der Bestand seit 2016 lagert privat bei der derzeitigen Bibliothekarin – aber ebenfalls in Kisten. Für Regale fehlt der Platz. Diese jüngsten Zugänge der Bibliothek (siehe die Rubrik „Neu in der Vereinsbibliothek“ seit Schlaz 123) ist mit etwas Vorwarnzeit (um in der richtigen Kiste zu suchen) ausleihbar.

Foto: Gertrud Keim
Das Referat Bibliothek des VHM e.V. erreichen Sie per E-Mail unter .