Einige Mitglieder und Freunde vom Verein Höhlenforschung Südbayern e.V., Archäologischer Verein im Landkreis Freising e.V. und vom Verein für Höhlenkunde in München e.V. erkundeten am 21.04.2018 in der Oberpfalz einige künstlich angelegte unterirdische Anlagen. Die sogenannten Erdställe.
Im Konvoi ging es los zum ersten Erdstall im Landkreis Cham.
In gebeugter Haltung führte uns der Weg durch schmale niedrige Gänge in den Hang hinein. Über ein horizontales Schlupfloch, vorbei an kleine Nischen und hinabführenden Stufen, setzte sich der schulterbreite Gang fort, wo er an einer nach oben führenden großen Stufe endet. Hier erreichten wir die sog. Schluss- oder Endkammer.

Bereits nach der ersten Befahrung dieser geheimnisvollen Unterwelt, entfachten sich interessante Diskussionen über Sinn und Zweck dieser Anlage.
Nach einer gemütlichen Brotzeit bei schönstem Wetter ging es weiter zur nächsten Erdstallanlage im Landkreis Cham.
Um dieses Erdstallfragment zu befahren, reichte eine gebeugte Haltung nicht aus. Somit krochen und krabbelten wir auf allen Vieren der ersten vertikalen Schlupfröhre entgegen. Über dieser, im Durchmesser nur 40cm großen und ca. 1,5m hohen Schlupfröhre gelangte man in den oberen Gang dieser Anlage.
Über einen stark nach unten fallenden gewundenen Gangabschnitt erreichten wir ein blind endendes Gangstück.

Erneut wurde sehr intensiv über die Bauweise und Zweckbestimmung dieser Erdstallanlage diskutiert, bevor wir gemeinsam den ereignisreichen Tag bei einem sehr guten Abendessen im Biergarten beendeten.

Das Eintauchen in die Welt der Erdställe war für alle Beteiligten nicht nur eine gelungene und aufschlussreiche Exkursion - geführt von Peter Forster - sondern auch eine hochinteressante Erfahrung, welch ein Kulturgut uns unsere Ahnen hinterlassen haben.