Es war ein erfolgreiches Treffen der Vereine "Arbeitskreis für Erdstallforschung", "Archäologischer Verein im Landkreis Freising" und "Verein für Höhlenkunde in München".

Insgesamt 30 Teilnehmer aus Forschung und Archäologie, trafen sich am Samstag, den 17. März 2018 im Gasthaus "Inntalhof-Hotel & Restaurant" in Kirchdorf am Inn zum 2. Symposium des Arbeitskreises für Erdstallforschung e.V..

Nach dem Mittagessen starteten wir die Exkursion zur Zwergerlhöhle- auch Hexenloch genannt. Es ist eine aus dem anstehenden Gestein herausgearbeitete Kammer mit einem Bohrloch im Deckenbereich. Vermutlich nur ein Fragmentstück einer größeren Anlage.

Im Anschluss fuhren wir weiter nach Julbach, wo wir am Julbacher-Schlossberg (Burgstall) von Herrn Dr. habil. Wolf-Dieter Hergeth vom Verein Burgfreunde zu Julbach e.V. erwartet wurden. In Begleitung mit Dr. Thomas Beilner, Peter Forster und Birgit Symader wurde diese hochinteressante Ganganlage befahren.

Nach einem Vortrag über die Sagen und ihre Überlieferungen, das entstehende europäische Erdstallforschungszentrum und einen neu entdeckten Gang. Dann endete das gelungene 2. Frühjahrs-Symposium vom Arbeitskreis für Erdstallforschung e.V.

Der Verein für Höhlenkunde in München bedankt sich herzlichst für diese interessante und erlebnisreiche Veranstaltung!

Peter Forster