A+ A A-

• Geschrieben von Stefan Miehlich

In fünf Höhlen insgesamt 188 Meter Neuland

Samstag

Am 27.07.17 starteten Thomas Zrenner, Andreas Schuller und ich zu einer zweitägigen Tour in den Rofan. Wir trafen uns am Morgen um kurz vor acht mit Georg Ronge und Verena Grüneis an der Rofanseilbahn. Dort erfuhren wir, dass am Abend zuvor ein Blitz in die Seilbahn eingeschlagen hatte und diese defekt war. So hieß es die 850 Hm zu Fuß zu gehen. Doch Georg wollte dies so nicht hinnehmen und versuchte, über die Gemeinde eine Fahrgenehmigung zu erhalten. Dies gelang auch dank der Wirte der Buchauer Alm. Vielen Dank Euch! Wir mussten also nur noch die Hälfte an Höhenmetern zu Fuß laufen. Trotzdem gingen wir mit reduziertem Gepäck zur Erfurter Hütte.

Nachdem wir einen Teil des bereits reduzierten Gepäckes auf der Erfurter Hütte deponiert hatten, machten wir uns auf ins Forschungsgebiet. Ziel war die Vermessung einiger neuer Höhlen, die Andreas Schuller Anfang Juli entdeckt hatte. Auf dem Weg zum ersten Objekt entdeckten wir einen kleinen Eingang. Dabei handelte es sich um einen 12 m langen, sehr engen Spalt. Dieser wurde schnell vermessen und wir gingen weiter zur ersten Höhle, der 29 m langen und 12 m tiefen „Bierhöhle-Glibberschacht“. Während Andreas und ich diese Höhle vermaßen, überprüften Georg und Verena einige Eingänge am Fuß der Dalfazer Wände und entdeckten dabei zwei interessante, steile Röhren, die noch zu nass für eine weitere Erforschung waren. Nach der Vermessung des 8 m tiefen Feuertopfes, einer weiteren kleinen Schachthöhle, trafen wir uns am Eingang zur „Riesenrutsche“ wieder. Da es mittlerweile recht spät geworden war, außerdem Thomas und Verena auch schon auf dem Rückweg waren, entschieden wir uns, diese größere Höhle erst am zweiten Tag zu bearbeiten. Ich vermaß noch schnell den Gang vom Eingang bis zum ersten Schacht. Dann packten wir unsere Ausrüstung zusammen und stiegen zur Hütte ab. Unterwegs untersuchten wir noch ein kleines Objekt, welches Georg vor einiger Zeit entdeckt hatte. Wir gruben kurz und es stellte sich als weitere Niete heraus. Schließlich erreichten wir gegen 19 Uhr die Hütte, wo schon die Bierchen und ein warmes Essen warteten.

Sonntag

Am nächsten Tag begaben wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück erneut ins Forschungsgebiet. Der Zustieg gestaltete sich mühsam. Wir hatten uns verstiegen und kämpften uns durch brusthohes Gestrüpp. Endlich oben angekommen untersuchten Georg und Verena einen Spalt, an dem wir schon des Öfteren vorbeigelaufen waren. Der Rest ging zur Riesenrutsche. Wir schlazten uns an und richteten den Schacht ein. Anschließend machte ich mich an die Vermessung der Höhle, während Thomas und Andreas eine kleine, sehr enge Schachtserie bis in eine Tiefe von 25 m erkundeten. Nach gut zwei Stunden kamen schließlich Georg und Verena zu uns und wir suchten fieberhaft nach einer möglichen Fortsetzung. Schließlich entdeckten wir eine, diese war allerdings mit großen Blöcken versperrt. Hier müsste mit Treibkeilen und Greifzug gearbeitet werden. Also stiegen wir nach drei Stunden in der Höhle zu unserem kleinen Lager zurück. Thomas und Verena hingegen beschlossen, den Rückweg zur Hütte anzutreten und unterwegs Georgs Funkgerät im Gestrüpp zu suchen. Dieses hatte ich beim Zustieg verloren.

Während Georg und ich den 23 m tiefen „Schneebrückenschacht“ für eine Befahrung einrichteten, machte sich Andreas alleine auf, noch weiteres Interessantes an der Oberfläche zu finden. Wir hatten den Schacht schnell eingerichtet und seilten uns über zwei Stufen ab. In dem kleinen, mit Schnee bedeckten Schachtraum konnten wir keine Fortsetzung finden und beschlossen, im Oktober noch einmal nachzuschauen, wenn der Schnee komplett geschmolzen ist. Als auch wir wieder an der Oberfläche ankamen, packten wir unsere Ausrüstung zusammen und machten uns ebenfalls auf den Weg zur Hütte. Unterwegs trafen wir auf Andreas und untersuchten noch einen Ponor, welcher ein kleines Sumpfgebiet entwässert.

Auf der Hütte trafen wir dann Thomas und Verena, aßen und tranken noch eine Kleinigkeit und verabschiedeten uns vom Wirt. Mit der Seilbahn ließen wir unser Gepäck ins Tal befördern. Ein Dank an das Personal der Seilbahn. Wir hingegen gingen zu Fuß Richtung Buchauer Alm, wo die Fahrzeuge standen.

Zusammenfassend meine ich, es ging erneut eine erfolgreiche zweitägige Forschungstour zu Ende. Die Stimmung war wie immer hervorragend, nur das Wetter spielte dieses Mal nicht so ganz mit, die Bahn hätten wir gern zum Aufstieg gehabt. Wir vermaßen trotz kleiner Hindernisse in fünf neuen Höhlen insgesamt 188m Neuland, wobei allein 90m auf die Riesenrutsche entfallen.

Mal sehen, was das Katastergebiet noch so alles verbirgt.

Suche

Last modified: 10 August 2018.

Spenden

Unterstützen Sie uns!

Der Verein Höhlenforschung Südbayern ist als gemeinnützig anerkannt. Jeder noch so kleine Geldbetrag unterstützt uns bei der Forschung. Mitgliedsbeiträge und Spenden bitte auf folgendes Konto der Kreissparkasse München einzahlen:

Höhlenforschung Südbayern, DE86 7025 0150 0027 2289 23, BYLADEM1KMS

Für das Finanzamt sind Spenden unter 200,-€ Kleinbeträge, die für die steuerliche Berücksichtigung keine Spendenbescheinigung erfordern. Bei höheren Beträgen erstellen wir sehr gern eine Spendenbescheinigung. Auch alle Mitgliedsbeiträge können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir freuen uns über Deinen Besuch

Bei uns findest Du viele wissenswerte und interessante Informationen zu Höhle und Karst. Ihr möchtet uns kennenlernen? Wir Euch natürlich auch.

Am leichtesten und am schnellsten geht es durch persönlichen Kontakt. Kommt vorbei! Über Deine Teilnahme an einer unserer Touren oder Veranstaltungen würden wir uns freuen.

Die Höhlenforschung Südbayern sucht insbesondere Interessierte, die an den Themen rund um Altbergbau oder Höhlen wissenschaftlich arbeiten wollen.

Bitte per E-Mail Kontakt aufnehmen:

kontakt [AT] tagfern [PUNKT] de

Viel Spaß auf unserer Seite!

Aktuelle Berichte

Experiment unter Wasser

04-04-2018 Hits:199 Veranstaltungen

Erfahrungen mit einem Blasenvorhang am Körper

Im Rahmen der Vorbereitung für eine anspruchsvolle Sprengung in einer komplexen Höhlensituation konnten Roland und Thomas Vorversuche im U-49 IndorDiving bei Aufkirchen durchgeführen. Die grundsätzliche Idee...

SRT Training in Thalkirchen März 2018

11-03-2018 Hits:247 Veranstaltungen

Training mit dem Verein für Höhlenkunde in München und Höhlenrettern der Bergwacht München

Ein toller Übungstag bei schönem Wetter Zum gemeinsamen SRT-Training kamen über 30 Mitglieder der Höhlenforschung Südbayern, des Vereins...

Doing it right, aber was ist richtig?

01-03-2018 Hits:411 Veranstaltungen

Höhlenforschung und Höhlentauchen, zwei Welten nähern sich an.

Als ich vor 20 Jahren mit dem Höhlen tauchen begonnen habe war ich mir hier sehr sicher. Die Welt war klar eingeteilt...

Höhlenbefahrung im Salzburger Land

23-01-2018 Hits:496 Exkursion

Fototour in der Taugl

Vor einiger Zeit war ich wieder mit befreundeten Höhlenforschern unterwegs und konnte eine beeindruckende Höhlen kennen lernen. Sie hat zwar recht wenig Schmuck in sich, dafür...

SRT Training in Thalkirchen November 201…

25-11-2017 Hits:383 Veranstaltungen

Training mit Höhlenrettern der Bergwacht München

SRT und Kameradenrettung Erneut trainierten Mitglieder der Höhlenrettung der Bergwacht München mit uns. Die Anlagen standen uns ab 9 Uhr zur Verfügung. Vielen Dank an Johanna...

Unsere Motivation

Höhlen, die letzten weißen Flecken der Erde liegen tief in ihr.

Herausforderungen

"Seit Jahrhunderten sind Menschen von den Herausforderungen der Welt unter der Erdoberfläche fasziniert. Mit Mut, Engagement und Ausdauer verfolgen sie Ziele, die heute weit schwieriger zu erreichen sind, als die höchsten Gipfel unserer Erde. Als Lohn gemeinschaftlicher Zusammenarbeit streift ihr Licht über nie zuvor gesehene Landschaften, die nach kurzer Zeit wieder in der fortwährenden absoluten Dunkelheit der Höhlen verborgen liegen. Des Everests der Tiefe wird sich die Menschheit niemals sicher sein."

Wenn Du bereit bist mitzuwirken, kleine Stückchen dieser weißen Flecken zu erforschen und für die Nachwelt zu dokumentieren, bist Du bei uns richtig: Höhlenforschung Südbayern.

Unsere Motivation

Sicher hat sich schon der eine oder andere gefragt, was Höhlenforscher dazu treibt ihrer Passion nachzugehen. Norbert Casteret (1897 - 1987), ein bekannter französischer Abenteurer und Höhlenforscher, hat diese Frage für sich und stellvertretend für viele in betagtem Alter beantwortet:

"Ich liebe Hohlräume, Abgründe und unterirdische Flüsse. Diese zu erforschen und zu studieren ist jahrelang meine Leidenschaft gewesen. Wo sonst kann man derartige Reize finden, solch fremdartige Szenerien erblicken und sich einer so intellektuellen Befriedigung erfreuen, wie in der Forschung untertage?"

Weiterlesen ...

Anfänger in der Schlüssellochhöhle

24-01-2016 Hits:1794 Exkursion

Einsteiger mit viel Engagement für die Höhle

Verzweigungshalle, obere Kaskaden, Überstieg, Weißer Gang, Vierlingerschluf, Bärenhalle, Fledermaushalle, untere Kaskaden, Crinoidenkeller, Schatzkammerl und darunter. 9.5.2015 Zehn Leute (Steffi, Sara, Isabella, Claudia, Samuel, Roberto, Steffen, Jürgen...

1271 / 01 Volksbadsiphon - Angerlloch

21-05-2009 Hits:1479 Forschung

Das Angerlloch Rätsel

Zunächst der Status: Das Rätsel bleibt erhalten. Es kann jedoch weiter eingegrenzt werden. Offen bleibt, wo sich der Anschluß an die errechnete Wasseroberfläche von 170m² befindet. Nur...

1334 / 5 Die Große Eiskapelle

18-10-2015 Hits:2406 Forschung

Spalten im Altschneefeld

Sehr wenig Schnee heuer. Anbei ein Vergleich der Eingangssituation über die Jahre, jeweils mit einem Bild des Schneefeldes. Die Eiskapelle in 2015: Wieder einmal strahlender Sonnenschein und angenehme Temeraturen...

Karstrunde 2016/2017

18-09-2016 Hits:1566 Veranstaltungen

Vorträge zu Karst und Höhlen Alle Vorträge finden jeweils donnerstags um 19 Uhr im Naturkundemuseum in Reutlingen statt.   Donnerstag, 17. November 2016, 19 Uhr Dr. Joachim Eberle, Universität Tübingen. Geomorphologie und Landschaftsgeschichte der...

Nummer Drei lebt

17-06-2008 Hits:1622 Exkursion

- oder: Eine gute Nachricht und eine Schlechte -

Samstag, den 14.06.2008: Eine Gruppe aus drei unentwegten Herren im sogenannten besten Alter (Summe:140a) macht sich auf den Weg, ein Gerücht...

SRT Training in Thalkirchen 2017

07-05-2017 Hits:1000 Veranstaltungen

Gemeinsames Training mit Höhlenrettern der Bergwacht München

Es war so toll! Die Anlagen standen uns ab 9 Uhr zur Verfügung. Gemeinsam mit der Höhlenrettung der Bergwacht München durften Höhlenforscher erneut...

1263 - Rofan, weiteres Neuland im Pink P…

08-02-2017 Hits:1455 Forschung

Die Höhlenforschung Südbayern hofft auf eine Großhöhle im Rofan

Bei winterlichen Verhältnissen brachen Johanna Finkel, Regina Finkel, Thomas Zrenner, Berti M., Kathrin F...

1279 - Video Wendelwurm

08-02-2017 Hits:1621 Forschung

Scan und Video Wendelwurm

Im Video ist eine etwa 30m lange, leicht ansteigende Druckröhre zu sehen, an deren lehmverstopftem Ende wir seit einiger Zeit graben. Der Gangquerschnitt beträgt meist etwa...

Unser Höhlenjahr 2016

08-01-2017 Hits:1498 Exkursion

Rückblick von Manfred und Brigitte

Der Winter hat nun doch noch Einzug gehalten und man lässt es etwas ruhiger angehen. Ein idealer Zeitpunkt um ein wenig über die Höhlentouren des...

Weihnachtsfeier 2016

17-12-2016 Hits:1365 Veranstaltungen

Weihnachtsfeier im Pelkovenschlößl

Auch dieses Jahr bot die Höhlenforschung Südbayern (HFS) den 31 Anwesenden in bereicherndes Beisammensein. Georg Ronge eröffnete den offiziellen Teil gegen 20 Uhr und lud alle Anwesenden...

Kalender

1263 - Rofan, Höhlenmarathon

17-10-2017 Hits:464 Forschung

Fünf Höhlen an einem Tag

Am Samstag, den 08.07.2017, in der Früh startete ich mit einem Freund zu einer Forschungstour in den Rofan. Bepackt mit 150 Metern Seil waren wir...

2. Münchner Outdoorfestival 2017

15-10-2017 Hits:382 Veranstaltungen

Mit der Höhlenrettung der Bergwacht München im Olympiagelände

Auch dieses Jahr bot die Höhlenrettung der Bergwacht München der Höhlenforschung Südbayern und dem Verein für Höhlenkunde in München die Möglichkeit das...

Besuch der Zoolithenhöhle

02-10-2017 Hits:494 Exkursion

Zoolithen = Zoon (Tier) und Lithos (Stein)

Die Höhle ist vom FHKF (Forschungsgruppe Höhle und Karst Franken e.V.) gepachtet. Auf Nachfrage beim FHKF erhielten wir im September von Michel, welcher die...

1271 / 01 Der Volksbadsiphon im Angerllo…

02-10-2017 Hits:648 Forschung

Eine Übung der Höhlenrettung in Bayern

Mit Unterstützung der Höhlenrettungen Weilheim und Murnau wurde im Sommer eine Pumpaktion am 12m tiefen Volksbadsiphon durchgeführt. Ziel war es, einen Siphon für eine...

No Place on Earth

02-10-2017 Hits:444 Veranstaltungen

Eine wahre Geschichte

Chris Nicola, der Autor der Buchvorlage des Filmes "No Place On Earth" besuchte uns in Neubiberg bei München. Er hielt einen spannenden Vortrag über seine Erkundung eines ukrainischen...