A+ A A-

1331 - Forschung Steinernes Meer 2015 (2)

• Veröffentlicht: Mittwoch, 02. September 2015 20:15
  • Geschrieben von Martin M

Höhlenforschergruppe Echobiwak, 12. bis 15. August

Unsünniger Winkel – Hochegger

Mittwoch, 12. August

Wir stehen früh auf, weil mit Georg und Chris ein Treffen um 13 Uhr in Salet ausgemacht ist. Kathrin, Hannes, Moosi und ich steigen zur Wasseralm ab, Moosi und ich weiter bis Salet. Um 12:15 gehen wir im Obersee Schwimmen, was ziemlich gut tut, wenn man sich ein paar Tage nicht gewaschen hat… Auf der Saletalm essen wir Schnitzel mit Pommes gegessen und trinken Spezi, während wir auf Georg und Chris warten. Die beiden haben endlos viel Gepäck dabei, weswegen sich das Packen etwas hinzieht und nehmen schließlich doch erst ein späteres Schiff. Ich nehme die Kraxe mit den PV-Panelen und dem Speicherakku an der Saletalm auf, und wir gehen zur Fischunkelalm. Dort nehmen wir weiteres Material auf. Ein 100m- und ein 80m-Seil, sowie ein Schleifsack müssen leider unten bleiben.

Der Aufstieg war elendiglich anstrengend wegen der wahnsinnigen Hitze. Ohne das Schnitzel wäre das so nicht gegangen. Die Kathrin ist uns irgendwann im oberen Teil der Röthwand entgegengekommen. Wir haben ein bisserl gewartet, aber Georg und Chris waren zu dieser Zeit noch weit unten. Hannes hatte davor schon eine in der Röthwand deponierte 30l-Tonne mitsamt Essen geholt und war wieder auf dem Weg zum Biwak. Kathrin hat dann Moosi etwas Gewicht abgenommen und mich bei Laune gehalten, weil mich der Aufstieg recht geschlaucht hat.

Am Biwak nehmen wir die Photovoltaik-Inselanlage in Betrieb. Der Laderegler bereitet uns anfänglich etwas Kopfzerbrechen. Das Multimeter gibt Aufschluß, und es klappt schließlich. Immerhin wurde auch alles daheim mehrfach getestet und optimiert. Die Leistung übertraf alle Erwartungen. Ein leerer 18V-2Ah-Akku für die Uneo Maxx war nach einer guten halben Stunde voll. „Strom aus dem Nichts“ und „Steckdosen am Ende der Welt“ erzeugten große Freude. Endlich können wir Handys, Meßgeräte, PDAs, Lampenakkus, GPS-Akkus, Bohrmaschinen, Drohnen, Foto- und Videokameras etc. aufladen und müssen somit auch weniger Akkus raufschleppen.

Donnerstag, 13. August

Vormittags vermessen Moosi und ich eine 5-fach-Höhlenruine. Zwei Objekte davon sind katasterwürdig, der Sattelkeller 1331/775 und der Asymptotenspalt 1331/776. Sie sind etwa 22 und 23m lang, besonders der Sattelkeller hat schönen Höhlencharakter mit 2 Ästen, auch aktiv. Der Asymptotenspalt hat eher Korrosionshistorie. Der Rest wird als Nieten dokumentiert, 11 und 7m oder so, allerdings ebenfalls vermessen. Ein sechstes Loch (ganz oben) geht in den 23m-Spalt, ist unschliefbar, aber auch mit vermessen. Über eine Oberflächenvermessung hängen wir alle 6 Objekte zusammen.

Nachmittags kommen Georg und Chris. Chris und ich bauen in Elronds Bong 1331/778 den großen Schacht, ca. 60m frei hängend, ein. Chris wartet mit Engelsgeduld, während ich darunter eine Stufe nach der anderen einbaue, bis das Seil ausgeht. Es ist alles sehr großräumig und setzt sich in nur eine Richtung fort. Überall, wo sich der Querschnitt etwas verkleinert, spürt man deutlichen Luftzug, der ein Verweilen bei einer Temperatur von ca. 2°C sehr unangenehm macht.

Abends gehen Hannes, Kathrin, Moosi und ich vom Biwak direkt rauf, nach Südwesten. Moosi und ich dokumentieren den 4m-Spalt W15 Stehgrab mit Fußraum, und danach einen größeren Spalt neben dem Katzenschlund, W16 Knorriges Verlies, ca. 11m, im Tal östlich Gamsscheibe. Gleich daneben findet Hannes den Katzenschlund 1331/774. Wir vermessen 35m, bis Seilbedarf kommt und beschließen, daß wir aufgrund unseres sehr begrenzten Seil-Vorrats nicht noch mehr Objekte gleichzeitig einbauen können. Im Eingang finden wir einen Luftballon samt Grußkarte von einer Hochzeit aus Memmingen. Hannes schickt die Karte später an die Absender, sie freuen sich und schicken ihm zum Dank ein Familienfoto von sich zurück.

Im Biwak lassen wir den ergebnisreichen Tag bei kohlenhydratreicher Nahrungsaufnahme ausklingen.

Freitag, 14. August

Zu siebt (Hannes, Kathrin, Georg, Chris, Moosi, Jens und ich) gehen wir früh um 9 zum Leiterkopf los. Wir nehmen den Nicht-Weg entlang der Leiterkopf-Nordwände und durch die dortigen Schuttreißen, was nicht so bequem ist, und kommen gegen 11 an. Drei Stunden verbringen wir bei unseren östlichen Nachbarn in herzlichster Atmosphäre, tauschen uns intensiv über alle Themen der alpinen Höhlenforschung und des Biwakwesens aus, bekommen eine Führung, trinken Tee, essen Kekse und bestaunen viele Dinge, wie den neuen Solarkoffer im Pelicase von Rainer, der alles wetterfest enthält: Speicherakkus, Laderegler, Spannungswandler, Verkabelung, zahlreiche ergonomische und robuste Schalter, sowie diverse Ansteckmöglichkeiten in 12 und 230V.

Leider ist das Leiterkopfteam (Rainer, Dirk, Noreen, Sebi und Richy) gerade am zusammenpacken, weil Wetterverschlechterung angesagt ist, daher klappt es nicht mehr mit einer gemeinsamen Tour in den Schneebläser.

Auf dem Rückweg nehmen wir den günstigsten Weg durch den tiefsten Einschnitt (diesen einfachen, sofort sichtbaren dummen Graben mittendrin!) im Land der Klüfte zwischen Leiterkopf und Hochegger, dort, wo man hauptsächlich auf Schutt geht, was mindestens eine halbe Stunde Zeit spart.

Moosi schaut in das Objekt mit der roten Plakette („4“) rein. Die Art der Plakette kannte Sebi vom Leiterkopf. Es handelt sich anscheinend um Plaketten aus der Zeit der ersten Forschergeneration, die hauptsächlich im Gebiet nahe der Blauen Lacke aktiv waren. Dort gibt es wohl um die 40 Objekte, von denen Pläne vorhanden sind. Die Standorte der Objekte sind jedoch unbekannt. Moosi meinte jedoch, die letzte menschliche Aktivität in dem Objekt könne nicht so lange her sein, weil ein Packerl Zuckerwürfel aus Tittmoning drin lag, das nicht besonders alt aussah.

Kathi, Chris, Jens und ich gehen in Elronds Bong 1331/778. Chris und Kathi steigen nach dem 60er-Schacht bald wieder hinauf. Jens und ich verbauen noch weitere 100m Seil, bis das Material ausgeht. Wir finden keine Abzweigungen, abgesehen von verschiedenen Stockwerken im Canyon. Dieser zieht stetig weiter nach unten, großräumig bis auf 2 einfache vertikale Engstellen jeweils am Einstieg einer Canyonstufe.

Eine davon wird freigeräumt, um zu vermeiden, durch den wunderschönen schneeweißen Firstgang-Schluf darüber gehen zu müssen, der voller Knöpfchen-, Fahnensinter und Bergmilch ist und womöglich dabei verdreckt worden wäre. Zwischen den beiden Engstellen befindet sich eine interessante Kammer mit uralten Sinterfragmenten und etwas Eis an einer Stelle, wo ganz sicher kein Schnee oder Eis von draußen hereinrutschen kann, sowie sehr schöne Wände mit skurrilen Sinterformen.

Nachts um 01:15 Uhr waren wir zurück am Biwak.

Derweil skizziert Georg die Objekte W17, W18 und W19. Wir hatten die drei Eingänge auf dem Rückweg vom Leiterkopf gefunden. In zweien war ich gleich drin, allerdings setzt sich nur das Dritte fort. Alle 3 Eingänge werden wie immer fotografiert und es werden Koordinaten von ihnen aufgenommen.

Samstag, 15. August

Georg und Chris steigen ab, um Zeug zu holen, das sie etwa 500hm oberhalb der Fischunkelalm deponiert hatten.

Hannes geht auch ein Stück runter und nimmt Jürgen, der zeitgleich von der Wasseralm aufsteigt, etwas Gepäck ab. Beim Aufstieg treffen Georg und Chris nochmal die Leiterkopfgruppe, kehren kurz in der Wasseralm ein und erreichen gegen 19 Uhr das Biwak.

Sebi, Jens und Jörg finden vormittags die Buddelfuge W20, den Schottertunnel W21 und den Stiefelgourmet W22, gehen rein und vermessen einen Teil davon.

Jürgen, Jens und ich brechen um 15 Uhr ins Burgschacht-Labyrinth 1331/780, auf. Wir vermessen die beiden Fortsetzungen der Dino-Halle, die sich zwischen den Eingangsschächten und dem Hauptschacht befindet.

Letztes Jahr hatte Jürgen schon ein Seil in die untere Fortsetzung eingebaut. Entgegen dem, was ich vom letzten Jahr noch zu wissen glaubte, hat diese doch eine Fortsetzung: Etwas spaltig und nicht sehr einladend, weitet sie sich jedoch hinter einer engeren Stelle wieder ordentlich, mit einem Schacht darunter.

Die obere Fortsetzung, die bei Regen von einem ausgedehnten Rinnsal intensiv benetzt wird, endet absolut unschliefbar in beiden Richtungen einer Spaltfuge, auf die sie nach einigen Metern trifft.

Danach bauen wir das Seil aus, weil niemand motiviert ist, unten weiterzumachen, und begeben uns zur Bananenhalle hinunter. Leider dauert das Abseilen aus unerfindlichen Gründen unglaublich lange, sodaß unten kaum mehr Zeit zum Forschen bleibt. Ich zeichne noch einiges vom letzten Mal fertig, weiter vermessen wird nicht.

Während der Erste wieder aufsteigt, baue ich im fossilen Canyon hinter der Bananenhalle noch die ersten 3 Stufen mit dem 100m-Seil vom letzten Jahr ein, sehe viele Abzweigungen (entgegen Canyonrichtung und hinter einer Traverse seitlich), hänge das Restseil steinschlagsicher auf und steige wieder auf.

Auf dem Rückweg gelange ich zu etwas mehr Erkenntnis über Höhlenstruktur: Das eng vernetzte labyrinthische Schacht- und Canyon-Chaos, entstand vermutlich durch viele ehemalige Stauzonen, erosive Boden- und Wanddurchbrüche und mehrmals zwischenzeitig wieder dominant einsetzende Korrosion. Durchbrüche in Canyonböden in darunterliegende Schächte, z.B. dort, wo das Wasser aktuell aus der Bananenhalle verschwindet, führten in mehreren Entstehungsphasen der Höhle zu neuen Abflußwegen. Phreatische und vadose Entstehungsperioden müssen sich demnach mehrmals nacheinander abgewechselt haben. Alle Fortsetzungen ziehen stets in die Tiefe, was zu großem Materialverbrauch führte und weiter führen wird, gemessen an den vermessenen Metern Neuland.

Abends wird ausgiebig gekocht, das beste Essen der Woche tischen Georg, Jörg und Chris auf, mit Nudeln, Zwiebeln, verschiedenen Käsesorten, Sahne, etc.

Dichter, feuchter Nebel hüllt das nächtliche Biwak ein und kriecht nach und nach in jeden Winkel.

Suche

Last modified: 17 October 2017.

Spenden

Unterstützen Sie uns!

Der Verein Höhlenforschung Südbayern ist als gemeinnützig anerkannt. Jeder noch so kleine Geldbetrag unterstützt uns bei der Forschung. Mitgliedsbeiträge und Spenden bitte auf folgendes Konto der Kreissparkasse München einzahlen:

Höhlenforschung Südbayern, DE86 7025 0150 0027 2289 23, BYLADEM1KMS

Für das Finanzamt sind Spenden unter 200,-€ Kleinbeträge, die für die steuerliche Berücksichtigung keine Spendenbescheinigung erfordern. Bei höheren Beträgen erstellen wir sehr gern eine Spendenbescheinigung. Auch alle Mitgliedsbeiträge können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir freuen uns über Deinen Besuch

Bei uns findest Du viele wissenswerte und interessante Informationen zu Höhle und Karst. Ihr möchtet uns kennenlernen? Wir Euch natürlich auch.

Am leichtesten und am schnellsten geht es durch persönlichen Kontakt. Kommt vorbei! Über Deine Teilnahme an einer unserer Touren oder Veranstaltungen würden wir uns freuen.

Die Höhlenforschung Südbayern sucht insbesondere Interessierte, die an den Themen rund um Altbergbau oder Höhlen wissenschaftlich arbeiten wollen.

Bitte per E-Mail Kontakt aufnehmen:

kontakt [AT] tagfern [PUNKT] de

Viel Spaß auf unserer Seite!

Aktuelle Berichte

VdHK Jahrestagung 2017 in Laichingen

19-06-2017 Hits:481 Veranstaltungen

Wer nicht kam, hat eine der schönsten VdHK-Tagungen verpaßt.

Auf der wirklich herausragend durch den Höhlen- und Heimatverein Laichingen organisierten Tagung wurden fünfzehn Mitglieder der Höhlenforschung Südbayern gesehen. Wesentliche...

28ème rassemblement des spéléologues du …

04-06-2017 Hits:551 Exkursion

Besuch des HöFo-Treffens in Tautavel

Es ist schon eine sehr lange Anfahrt aus Deutschland. Um für vier Tage das Höfo-Treffen in Tautavel bei Perpignan zu besuchen, waren wir ebensolange im...

1263 - Rofan, Neuland in der Pink Paradi…

18-05-2017 Hits:697 Forschung

Wird es die erste Großhöhle im Rofan?

Am 12. Mai waren wir zu sechst unterwegs, um der Pink Paradiso Höhle weiteres Neuland abzuringen. Von der Höhlenforschung Südbayern waren dabei: Thomas...

SRT Training in Thalkirchen 2017

07-05-2017 Hits:659 Veranstaltungen

Gemeinsames Training mit Höhlenrettern der Bergwacht München

Es war so toll! Die Anlagen standen uns ab 9 Uhr zur Verfügung. Gemeinsam mit der Höhlenrettung der Bergwacht München durften Höhlenforscher erneut...

1263 - Rofan, weiteres Neuland im Pink P…

08-02-2017 Hits:1080 Forschung

Die Höhlenforschung Südbayern hofft auf eine Großhöhle im Rofan

Bei winterlichen Verhältnissen brachen Johanna Finkel, Regina Finkel, Thomas Zrenner, Berti M., Kathrin F...

Datenschutz

Gegenstand des Datenschutzes

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Diese sind nach § 3 Abs. 1 BDSG Einzelangaben über persönlich oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Hierunter fallen Angaben wie Name, Post-Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, aber auch Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse.

Umfang der Datenerhebung und -speicherung

Die Nutzung dieser Webseite ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf diesen Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Email-Adressen für die Account-Registrierung) erhoben werden, erfolgt dies stets auf freiwilliger Basis. Die Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung des Benutzers nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet ohne spezielle Vorsichtsmassnahmen wie Verschlüsselung oder/und Anonymisierungsdienste Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist daher nicht möglich.

Anmelden auf dieser Website können sich nur Vereinsmitglieder der "Höhlenforschung Südbayern", manche Funktionen können auch ohne Anmeldung genutzt werden. Mit der Anmeldung auf dieser Website oder der Nutzung der Wikimedia Funktionen werden personenbezogenen Daten gespeichert. Theoretisch kann auf jeder Seite, die sich bearbeiten lässt, eine Diskussion stattfinden. Benutzer brauchen keine E-Mail-Adresse anzugeben, wenn sie sich anmelden. Vereinsmitglieder, die auf dieser Website Autorenrechte besitzen, müssen eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Diese kann es anderen angemeldeten Benutzern ermöglichen, ihnen über das Wiki E-Mails zu schreiben. Bei E-Mails, die auf diese Weise geschrieben werden, sieht der Empfänger die E-Mail-Adresse des Senders, der Sender sieht die E-Mail-Adresse des Empfängers aber nicht.

Weiterlesen ...

1337 / 212 Skifahrerloch

17-11-2015 Hits:2016 Forschung

Endlich abgeschlossen!

Am 11.Oktober waren Gerhard und ich im Skifahrerloch am Edelweißlahner. Wir haben ihn vermessen und alles ausgebaut. Endlich, seit ein paar Jahren stand das schon aus. 2011 und...

1334 / 5 Die Große Eiskapelle - Monitori…

24-10-2016 Hits:1396 Forschung

25 Jahre Monitoring Eiskapelle im Nationalpark Berchtesgaden

Am 15.10.2016 fand die jährliche Vermessung der Eiskapelle am Fuße der Watzmann Ostwand statt. Bei traumhaftem Herbstwetter stiegen 25 Interessierte aus der süddeutschen Höhlenforschung...

1279 - Wendelwurm

01-08-2016 Hits:1429 Forschung

Weitere Ergebnisse der Forschungstage nördlich des Wendelsteins 2016

25. Juli 2016 Nachdem Georg bereits vom organisatorischen Teil und den Pumpaktionen in "Potter's Paradise" berichtet hat, möchte ich noch von den parallel...

1331 - Forschung Steinernes Meer 2015 (3…

02-09-2015 Hits:1161 Forschung

Höhlenforschergruppe Echobiwak, 16. bis 18. August Unsünniger Winkel – Hochegger

Sonntag, 16. August An diesem sehr ergiebigen Tag fotografieren und filmen Georg, Hannes und Chris ausführlich in der Veteranenhöhle 1331/765, im Bereich...

Sprengen im Rahmen der Höhlenrettung

22-05-2016 Hits:1310 Veranstaltungen

Veröffentlicht in der SPRENGINFO 3/2015, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Deutschen Sprengverbands

Sprengen im Rahmen der Höhlenrettung Blast operations for rescue in caves von Thomas Knollmann Im Rahmen einer Einsatzübung sind...

Vereinsausflug Salzgrabenhöhle 2016

02-09-2016 Hits:1387 Exkursion

Mittwoch 24. August, 14 Teilnehmer

Ludwig Ganghofer: Wen Gott liebt, den läßt er fallen in dieses Land. Edu vielen Dank für die Organisation dieses wunderbaren Tages, das erste Boot um 7:45...

Exkursion Ardèche

31-08-2016 Hits:1267 Exkursion

Grotte Nouvelle, Grotte du Chasserou und Grotte de St Marcel

Vom 08.-19. August machten wir, das sind Regina, Thomas, meine Freundin Katha und ich, mit ein paar Freunden einen Ausflug...

7226 / 60 Schneiderhöhle - blank gespült

28-08-2016 Hits:1291 Forschung

Ein Hochwasser hat die Arbeit des letzten Jahres weitgehend zugeschüttet

27.08.2016; Johanna Bartos, Roland Konopac, Birgit Brandl, Joachim Schneider, sowie Mitglieder der ARGE Rosenstein/Heubach und der ARGE Grabenstetten. Der heißeste Tag...

1279 - Wendelwurm

01-08-2016 Hits:1429 Forschung

Weitere Ergebnisse der Forschungstage nördlich des Wendelsteins 2016

1279 - Neue Forschungsergebnisse nördlic…

11-07-2016 Hits:1220 Forschung

Erfolgreicher Pumpversuch in Potters Paradise

Georg Ronge, 1. Juli 2016 So wie 2014 und 2015 organisierte ich auch 2016 wieder unsere Forschungstage nördlich des Wendelsteins. Über einen Teil unserer Forschungen...

Kalender

1279 - Video Wendelwurm

08-02-2017 Hits:1153 Forschung

Scan und Video Wendelwurm

Im Video ist eine etwa 30m lange, leicht ansteigende Druckröhre zu sehen, an deren lehmverstopftem Ende wir seit einiger Zeit graben. Der Gangquerschnitt beträgt meist etwa...

Unser Höhlenjahr 2016

08-01-2017 Hits:1179 Exkursion

Rückblick von Manfred und Brigitte

Der Winter hat nun doch noch Einzug gehalten und man lässt es etwas ruhiger angehen. Ein idealer Zeitpunkt um ein wenig über die Höhlentouren des...

Weihnachtsfeier 2016

17-12-2016 Hits:1074 Veranstaltungen

Weihnachtsfeier im Pelkovenschlößl

Auch dieses Jahr bot die Höhlenforschung Südbayern (HFS) den 31 Anwesenden in bereicherndes Beisammensein. Georg Ronge eröffnete den offiziellen Teil gegen 20 Uhr und lud alle Anwesenden...

1263 – Eine bedeutende Entdeckung im Rof…

19-11-2016 Hits:1973 Forschung

Forschung im Pink Paradiso

Nach der erfolgreichen Forschungstour Anfang Oktober, fuhren wir erneut in den Rofan. Das Ziel von Georg Ronge, Thomas Zrenner, Katharina Böck und...

1331 Steinerenes Meer - Echobiwak 2016

01-11-2016 Hits:1633 Forschung

Wen Gott liebt, den läßt er fallen in dieses Land, Ludwig Ganghofer

Tag 1, Samstag: Gutes Wetter, Michi, Ludwig, Bene, Kathrin und ich steigen relativ spät auf. Kathrin ist wie...