A+ A A-

• Geschrieben von Johanna Bartos

Eine Woche mit der slowenischen Höhlenrettung

23.04.2016 Samstag

Bei Ankunft im Domzale, Jarmarski Dom, wurden die Teams aus Slowenien, Türkei, Bosnien und Deutschland mit einer Begrüßungsveranstaltung im örtlichen Höhlenmuseum empfangen. Danach machten wir uns auf den Weg zu einer kleinen touristischen Höhle, der Zelezna Jama. Auf dem Weg überrasche uns eine Gruppe von Jagdhornbläsern mit einem kurzen Konzert im Wald. Anschließend wurden wir für ein Picknick eingeladen.

Am Abend wurden wir zum unserem Domizil Planinski Dom in Uste-Zerenk gefahren. Das Gebäude steht in 658m Höhe allein am Waldrand. Von dort hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf den Triglav, den mit 2864 m höchsten Gipfel Sloweniens.

24.04.2016 Sonntag

Den ganzen Sonntag waren wir beim SRT -Training in Domzale an einer Kletterwand in der Stadt. Die Trainer haben eine Teststrecke vorbereitet, die wir in maximal 6 Minuten mit einem 8 kg schweren Schleifsack bewältigen sollten. Bei den Meisten hat es geklappt. Im Parcours waren Aufstiege, Abseilstrecken, freihängende Umsteigstellen und durchhängende Traversen. Es wurde geübt Knoten zu übersteigen und die Richtung im Seil wechseln. Damit war alles geprüft was man normalerweise können sollte. Als wir alle unser Können bewiesen hatten gab es eine leckere Gulaschsuppe.

Auf den Feierabend hatten wir uns zu früh gefreut. Im Anschluß mußten wir die Rettung aus dem Seil, Flaschenzüge, die Gegengewichtsmethode, den Umgang mit der ablassbaren Umlenkrolle und das Standplatzbauen üben.

25.04.2016 Montag

Montag war Training an einer Felswand geplant. Als erstes schafften wir an der Wand Platz. Kleine Bäume und Büsche schnitten wir und räumten lockere Steine aus der Gefahrenzone. Das war harte Arbeit. Natürlich haben wir auch per Hand Spits gesetzt, jetzt konnte ich es schneller als im letzten Jahr. Später dürften wir stattdessen selbstverständlich auch die Bohrmaschine benutzen.

Wir sollten an diesem Tag das Erlernt vom Sonntag gestern umsetzen. Also, haben wir vier „Rettungsstationen“ gebaut. Jedes Team eine eigene. Die Trage war etwa. 30m unterhalb einer Felskante und wir haben diese, natürlich mit dem Patienten, nach oben gezogen, den Patienten gerettet. Alle vier Teams haben auch Seilbahnen gebaut und die Gegengewichtsmethode und Flaschenzüge genutzt.

Die Beteiligten waren sehr engagiert und alle haben sehr viel Spaß gehabt. Das Wetter hat auch mitgespielt, obwohl man einen Hauch von kaltem Wind bemerkte. Am Abend sind wir zur Hütte zurück. Zwei Stationen mit zwei Tragen haben wir uns noch für nächsten Tag aufgehoben.

26.04.2016 Dienstag

Es war ein sehr spannender Tag. Nach dem Frühaufstehen fuhren wir zum Militärflughafen in Ljubljana. Dort erhielten wir einen zweistündigen Lehrgang auf slowenisch, ;-) ! Danach ging es auf die Landeplatz. Dort wartete schon auf uns ein Team im Super Puma. Erst haben wir „trocken“ geübt, wie man sich dem Hubschrauber nähert, die Trage ein-und auslädt, ein- und aussteigt, sich sichert und sich an Bord verhält.

Nachdem wir alles „gelernt“ hatten, durften wir alles Geübte „life“ wiederholen. Wir haben drei aufregende Flüge genossen. Die Überraschung kam zum Ende. Wir sollten einen Test auf slowenisch absolvieren, den wir natürlich, mit Hilfe unseren slowenischen Kollegen, sehr gut meisterten.

Danach ging zurück zu unserer Kletterwand. Noch immer warteten die zwei unerledigten Stationen vom Vortag auf uns. Nach erfolgreicher Rettung der Patienten klang der Tag bei einem gemeinsamen Essen aus.

27.04.2016 Mittwoch

An diesem Tag ging es zu einer Übung in der Matitova Jama, Tiefe 45m. Die Höhle hatte mehrere kurze Schächte und verwinkelte kurze Strecken. Ich war als Rettungsleiter und später als Gegengewicht im oberen Höhlenabschnitt tätig. Zu diesem Abschnitt gehörten zwei Schächte, ein 20m Schacht unten, ein 7m Tageslichtschacht oben und dazwischen Engstellen. Ich entschied mich für die Gegengewichtsmethode in jedem der beiden Schächte. In der Engstelle kam ein Flaschenzug zum Einsatz. Die Aufhängung über dem 7m Schacht bestand aus einer Seilbahn zwischen zwei Bäumen.

Alles funktionierte wunderbar, ich war zufrieden. Wunderbar war, dass uns während der Übung Bojan eine Tasse Kaffee in die Höhle brachte.

Als wir die Höhle verlassen hatten, glaubten wir unsern Augen nicht. Die Welt war im Schnee versunken. Der Weg zu unserer Unterkunft gestaltete sich abenteuerlich. Überall niedergedrückte Bäume, welche die Straße versperrten. Die Überraschung des Tages erwartete uns auf der Hütte: es gab keinen Strom, was bedeutete, es gab auch kein Wasser, keine Heizung, keine Klospülung ;-).

Der Schnee brachte uns Abenteuer pur. 

28.04.2016 Donnerstag

Die Welt ist weiß. 30cm Schnee und kein Strom. Wir entschieden, statt an der Kletterwand zu Üben, zur Zelezna Jama zu fahren. Dort bauten wir alle denkbaren Flaschenzüge.

Nach dem Mittagessen erlebten wir ein wenig slowenische Kultur und besuchten ein Schloßmuseum mit historischer Einrichtung. Außerdem fuhren wir zur geometrischen Mitte Sloweniens.

Am Abend war der Strom wieder da, Juhu!

29.04.2016 Freitag

Der Tag der Abschlussprüfung in der Höhle Majcevo Brezno mit 100m Tiefe. Ich war wieder für obere Höhlenabschnitt zuständig. Über dem Tageslichtschacht baute ich eine Seilbahn, zwischen Bäumen fast 15m hoch, da der Hang mit dem Höhlenschacht zu schräg war. Ich bin zum ersten Mal im Leben so hoch auf einen Baum geklettert. Es machte Spaß! Danach bereitete ich die Gegengewichtsmethode vor und mehrere Flaschenzüge. Die Rettung verlief schnell, oben wartete auf uns schon slowenische Presse. Also haben wir alle schöne Gesichtsausdrücke geübt und für die Fotos posiert.

Der Abend in unserer Unterkunft war laut. Es war eine Musikgruppe und jede Menge anderer Personen da. Unsere Zertifikate wurden verteilt und der Präsident der Slowenischen Höhlenrettung drückte jedem die Hand.

30.04.2016 Samstag

Heute ging es zum Jarmarski Dom zurück. Dort erwartete uns eine Überraschung, vier Pferde sollten geritten werden, leider durften wir nur im Kreis an der Leine reiten und das auch nur geführt.

Später putzten und wuschen wir unsere Ausrüstung. Nach der Verabschiedung und ein paar Stunden Fahrt, kehrte ich zurück ins normale Leben. Es war eine schöne, aber auch sehr anstrengende Woche, in der wir alle sehr viel lernten und wiederholten.

Suche

Last modified: 15 August 2017.

Spenden

Unterstützen Sie uns!

Der Verein Höhlenforschung Südbayern ist als gemeinnützig anerkannt. Jeder noch so kleine Geldbetrag unterstützt uns bei der Forschung. Mitgliedsbeiträge und Spenden bitte auf folgendes Konto der Kreissparkasse München einzahlen:

Höhlenforschung Südbayern, DE86 7025 0150 0027 2289 23, BYLADEM1KMS

Für das Finanzamt sind Spenden unter 200,-€ Kleinbeträge, die für die steuerliche Berücksichtigung keine Spendenbescheinigung erfordern. Bei höheren Beträgen erstellen wir sehr gern eine Spendenbescheinigung. Auch alle Mitgliedsbeiträge können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir freuen uns über Deinen Besuch

Bei uns findest Du viele wissenswerte und interessante Informationen zu Höhle und Karst. Ihr möchtet uns kennenlernen? Wir Euch natürlich auch.

Am leichtesten und am schnellsten geht es durch persönlichen Kontakt. Kommt vorbei! Über Deine Teilnahme an einer unserer Touren oder Veranstaltungen würden wir uns freuen.

Die Höhlenforschung Südbayern sucht insbesondere Interessierte, die an den Themen rund um Altbergbau oder Höhlen wissenschaftlich arbeiten wollen.

Bitte per E-Mail Kontakt aufnehmen:

kontakt [AT] tagfern [PUNKT] de

Viel Spaß auf unserer Seite!

Aktuelle Berichte

SRT Training in Thalkirchen 2017

07-05-2017 Hits:561 Veranstaltungen

Gemeinsames Training mit Höhlenrettern der Bergwacht München

Es war so toll! Die Anlagen standen uns ab 9 Uhr zur Verfügung. Gemeinsam mit der Höhlenrettung der Bergwacht München durften Höhlenforscher erneut...

1263 - Rofan, weiteres Neuland im Pink P…

08-02-2017 Hits:995 Forschung

Die Höhlenforschung Südbayern hofft auf eine Großhöhle im Rofan

Bei winterlichen Verhältnissen brachen Johanna Finkel, Regina Finkel, Thomas Zrenner, Berti M., Kathrin F...

1279 - Video Wendelwurm

08-02-2017 Hits:1017 Forschung

Scan und Video Wendelwurm

Im Video ist eine etwa 30m lange, leicht ansteigende Druckröhre zu sehen, an deren lehmverstopftem Ende wir seit einiger Zeit graben. Der Gangquerschnitt beträgt meist etwa...

Unser Höhlenjahr 2016

08-01-2017 Hits:1113 Exkursion

Rückblick von Manfred und Brigitte

Der Winter hat nun doch noch Einzug gehalten und man lässt es etwas ruhiger angehen. Ein idealer Zeitpunkt um ein wenig über die Höhlentouren des...

Weihnachtsfeier 2016

17-12-2016 Hits:996 Veranstaltungen

Weihnachtsfeier im Pelkovenschlößl

Auch dieses Jahr bot die Höhlenforschung Südbayern (HFS) den 31 Anwesenden in bereicherndes Beisammensein. Georg Ronge eröffnete den offiziellen Teil gegen 20 Uhr und lud alle Anwesenden...

Wir freuen uns über Deinen Besuch

Bitte per E-Mail Kontakt aufnehmen:

kontakt [AT] tagfern [PUNKT] de

Viel Spaß auf unserer Seite!

1279 - Video Wendelwurm

08-02-2017 Hits:1017 Forschung

Scan und Video Wendelwurm

Ein Besuch der Falkensteiner Höhle

31-08-2015 Hits:1403 Exkursion

Befahrung aus dem Jahr 2008, auch in Erinnerung an Stefan

16 Personen trafen sich am Samstag um 11 Uhr vor der Falkensteiner Höhle. Alle hatten sich über das Internet verabredet...

Fledermaus-Aktivität am Angerlloch

07-09-2015 Hits:1589 Natur- und Höhlenschutz

Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Bernadette Wimmer Einsatz von Lichtschranken und Fotofallen zur Untersuchung der Fledermaus-Aktivität am Angerlloch von Bernadette Wimmer

Seit 1983 finden im Angerlloch jährliche Winterquartierkontrollen durch die Koordinationsstelle für...

1334 / 5 Die Große Eiskapelle - Monitori…

24-10-2016 Hits:1179 Forschung

25 Jahre Monitoring Eiskapelle im Nationalpark Berchtesgaden

Am 15.10.2016 fand die jährliche Vermessung der Eiskapelle am Fuße der Watzmann Ostwand statt. Bei traumhaftem Herbstwetter stiegen 25 Interessierte aus der süddeutschen Höhlenforschung...

1263 - Rofan, weiteres Neuland im Pink P…

08-02-2017 Hits:995 Forschung

Die Höhlenforschung Südbayern hofft auf eine Großhöhle im Rofan

1279 - Wendelwurm

01-08-2016 Hits:1340 Forschung

Weitere Ergebnisse der Forschungstage nördlich des Wendelsteins 2016

25. Juli 2016 Nachdem Georg bereits vom organisatorischen Teil und den Pumpaktionen in "Potter's Paradise" berichtet hat, möchte ich noch von den parallel...

1279 - Neue Forschungsergebnisse nördlic…

11-07-2016 Hits:1135 Forschung

Erfolgreicher Pumpversuch in Potters Paradise

Georg Ronge, 1. Juli 2016 So wie 2014 und 2015 organisierte ich auch 2016 wieder unsere Forschungstage nördlich des Wendelsteins. Über einen Teil unserer Forschungen...

1334 / 5 Die Große Eiskapelle - Reportag…

10-07-2016 Hits:1300 Forschung

Panasonic HC-X 1000, Canon 5D Mark 3 und Sony Alpha 2s im Einsatz

Infoseite Berchtesgadener Land: http://www.berchtesgadener-land.com/natur/wandern/nationalpark/watzmann/eiskapelle Kurzfassung: Unterhalb der mächtigen Watzmann-Ostwand befindet sich das tiefst-gelegene permanente Eisfeld der Deutschen Alpen...

1279 - Forschung nördlich des Wendelstei…

21-06-2016 Hits:1202 Forschung

Neue Höhlen am Wendelstein

Seit einigen Jahren beforschen meine Höhlenfreunde und ich das Gebiet, welches den Wendelstein nördlich etwa halbkreisförmig umgibt. Ich habe 2014 und 2015 die "Forschungstage nördlich des...

1263 - Viertägige Forschungstour im Rof…

09-06-2016 Hits:1193 Forschung

Neue Höhlen gefunden und über 100 Meter Neuland

Regina und ich haben uns am Donnerstagmorgen mit Johanna, Verena, Georg, Roland und Wolfgang an der Talstation der Rofanseilbahn getroffen. Wir sind...

Kalender

week 35 28 29 30 31

Fledermäuse

Berichte

1263 – Eine bedeutende Entdeckung im Rof…

19-11-2016 Hits:1855 Forschung

Forschung im Pink Paradiso

Nach der erfolgreichen Forschungstour Anfang Oktober, fuhren wir erneut in den Rofan. Das Ziel von Georg Ronge, Thomas Zrenner, Katharina Böck und...

1331 Steinerenes Meer - Echobiwak 2016

01-11-2016 Hits:1545 Forschung

Wen Gott liebt, den läßt er fallen in dieses Land, Ludwig Ganghofer

Tag 1, Samstag: Gutes Wetter, Michi, Ludwig, Bene, Kathrin und ich steigen relativ spät auf. Kathrin ist wie...

1291 / K1 Stollen Eisendorf

31-10-2016 Hits:1494 Forschung

Anfrage der SZ Ebersberg zum Eisendorfer Entwässerungsstollen

Landkreis Ebersberg Winfried Raab hatte von Roland Konopac eine Anfrage eines Reporters der Süddeutschen Zeitung in Ebersberg zum Eisendorfer Entwässerungsstollen weitergeleitet...

1334 / 5 Die Große Eiskapelle - Monitori…

24-10-2016 Hits:1179 Forschung

25 Jahre Monitoring Eiskapelle im Nationalpark Berchtesgaden

Seiltraining der Höhlenforschung Südbaye…

23-10-2016 Hits:1114 Veranstaltungen

Kennenlernen der Einseiltechnik (SRT) und der zugehörigen Geräte

Mit dem Wetter hatten wir nochmals richtig Glück, nur mit dem Ausschlafen wurde es nichts. Das Telefon klingelte um 9:05 Uhr und um...