A+ A A-

• Geschrieben von Berti M

Das Schifahrerplumpsklo

04.06.2011, Bericht von Berti M
Die Gefährten: Johanna B, Roland K, Florian W. und ich.

In Ramsau entschieden wir uns spontan, den südlichen Weg durch die Ostwand des Edelweißlahners zu gehen, den einzigen Weg, den wir noch nicht kannten. Jürgen und Olli hatten bei der vorletzten Tour den Einstieg begutachtet und uns gesagt, das sei nicht machbar, senkrechtes Stahlseil und so... für uns Helden aber natürlich kein Grund, es nicht einfach zu tun. Damit es nicht zu einfach werden würde, war mein Rucksack über 31kg schwer.

Es stellte sich bald heraus, daß das für Florian die erste alpine Tour überhaupt war. Sein Rucksack war auch nicht leicht, und so ließen wir bald Federn. Nach einer halben Stunde deponierten wir Florians Seil, und kurze Zeit später befand sich sein enormer Rucksack auf dem kleinen Rücken von Johanna, die dadurch aus meiner Sicht zum ersten Mal überhaupt einigermaßen angestrengt und gefordert wirkte. Trotzdem hängten Johanna und ich, Roland und Florian bald ab. Mir dämmerte wieder einmal, warum es tatsächlich sein konnte, daß Johanna einst Ausbilderin bei einer polnischen Anti-Terror-Einheit war.

Die Stelle, die Jürgen und Olli beschrieben hatten, hatte es wirklich in sich. Etwa eine III ohne Sicherungsmöglichkeit (weil das Stahlseil nur lose herabhing) aber dafür sogar ein klein wenig ausgesetzt. Die Tritte und Griffe viel zu klein angesichts des Gewichts am Rücken. Allerdings ist die Stelle kurz, irgendwie klappte es dann doch.

Nach ein paar Stunden kam bei mir dann zum ersten Mal in meinem Leben ernsthaft der Gedanke auf, ein paar Sachen aus dem Rucksack zurückzulassen, ja ich hatte sogar schon die Lawinenschaufel in der Hand, um sie irgendwo zu deponieren. Jedoch bewirken diese Sekunden des Stehenbleibens und Durchatmens bei größerer Belastung offensichtlich sehr viel im Gehirn, und so besann ich mich wiederholt eines anderen und ließ alles im Rucksack.

Nach 6 Stunden mit viel Warterei kamen wir endlich an dem schönen Schacht mir den Felsbrücken an.

Dort wehten als angemessener Empfang für uns buddhistische Gebetsfähnchen á la Himalaya. Sogar eine kleine rote Buddha-Statue verlieh diesem Ort ihre Würde. Zuerst ärgerte ich mich aber, da ja so jeder sofort auf den Schacht aufmerksam würde, was bestenfalls zu weiteren Unfällen führt. Dann jedoch meinte Johanna, das könne nur eine Geste des Dankes von dem Glücklichen sein, der den Sturz hinein unbeschadet überlebte. Das rührte mich dann doch ein wenig, und so ließen wir die Szenerie unverändert. Bei der Vermessung 2015 sollten wir mehr darüber erfahren.

Beim Auspacken übergaben wir gleich ein paar Sachen an Johanna und Roland, die ja sonst kaum etwas hinunterzutragen gehabt hätten, und stellten dabei fest, was man alles unten hätte lassen können, haha.

Aus Zeitgründen verzichtete Johanna zum VIERTEN Mal darauf, endlich den Schacht zu befahren, obwohl sie extra ihr Schachtzeug hinaufgetragen hatte und machte sich mit Roland bald wieder an den Abstieg. Florian und ich stiegen in den Schacht ein.

Trotz des nicht gerade schneereichen Winters befand sich im Schacht, vermutlich einfach aufgrund der frühen Zeit im Jahr, sehr viel Firn und Schnee. Die Vereisung war spektakulär, nicht nur in ihren Dimensionen, sonden auch in der Formenvielfalt. Aus Sicherheitsgründen mußte ich jedoch das meiste abschlagen, sodaß es außer mir leider niemand sah! Fotos gibt‘s auch keine. Dabeisein ist Alles.

Es taute stark im ganzen Schacht und wir waren nicht besonders schnell, weil es für Florian der erste Schacht überhaupt war. Was für ein Einstieg für einen Schacht-Anfänger!! Besser geht’s kaum. Wir wurden bald sehr naß. Da es draußen sehr warm war, hatten wir nicht übermäßig viel unterm Schlaz an und froren somit bald.

Über dem Eingang zur kleinen Eisrutsche hing, wie letztes Jahr auch, eine dicke Eis-/Firn-Formation fast frei in der Luft. Letztes Jahr bin ich schon darauf herumgehüpft, aber es hatte gehalten. Dieses Jahr brach er nach ein paar Tritten unter mir weg. Der Brocken wog vielleicht eine halbe Tonne. Er fiel auf das Loch, durch das es weiterging und verstopfte es vollständig. Da das Seil leider schon hinabhing, wurde es vom Brocken eingeklemmt und war nicht mehr zu bewegen. Eine halbe Stunde lang schlugen wir mit dem Eishammer und der Lawinenschaufel auf das Teil ein, bis wir das Seil befreit hatten. Dann gruben wir uns unten durch und seilten weiter ab.

Im weiteren Verlauf des Schachtes verging zunehmend mehr Zeit mit dem Abschlagen enormer Eis- und Firnmassen von den Wänden. Außerdem war durch diese Massen viel weniger Platz vorhanden. Eine Abzweigung bei etwa -70m war allerdings offen, die letztes Jahr entweder mit Eis verschlossen war, oder die wir übersehen hatten.

Auf minus 80 m war es für Florian genug. Auch ich hatte keine große Hoffnung mehr, Neuland zu erschließen. Aber das Seil ließ sich nicht hinaufziehen. Der Endknoten hatte sich in eine Spalte gezogen. Also mußte ich weiter runter. Zumindest erkannte ich dort die Räumlichkeiten halbwegs wieder. Die dortige Eisschwerthalle war fast vollständig voller Firn, vom Eisschwert keine Spur, aber das Nadelöhr zum gleichnamigen Seitenschacht war offen. Allerdings waren auch hier die Wände von einer Eisschicht überzogen. Weiter oben hatte ich wegen dieser Eisschicht einige Anker nicht gefunden.

Der Aufstieg dauerte leider eine kleine Ewigkeit, während der es sehr unangenehm kalt wurde. Am Umsteiger bei der Biwakkammer richteten wir noch eine fixe Traverse ein, weil das Eis, auf dem man steht, sicher bald weg ist, und man sonst nicht mehr in diese Seitenkammer kommt. Dort, wo wir letztes Jahr biwakierten, hatte sich eine dicke Eisfläche gebildet, die aber noch genau die Form von damals hatte, sogar die Steine, auf denen wir gekocht hatten, sah man noch.

Noch bevor es dunkel wurde, hatten wir das Biwak fertig: In einer kleinen Doline auf einem Schneefeld, das wir vorher einebneten und mit Steinen unterfütterten. Auf den Schnee eine Plane und eine weitere darübergespannt, also eine klassische Dackelgarage im Bundeswehr-Stil. Dem Problem der Wasserbeschaffung konnten wir wieder nur mit Schneeschmelzen begegnen, was leider viel Brennstoff und Zeit verbraucht.

Am nächsten Tag gingen wir zum Jo-Schacht, in der Nähe vom Schifahrerschacht. Er war jedoch lückenlos gefüllt, auch hüpfen und stampfen ließ nirgends ein Loch aufbrechen.

Danach ruhte sich Florian in weiser Voraussicht auf den Abstieg etwas aus und schmolz viel Schnee für den Abstieg. Ich suchte derweil im Westhang des Edelweißlahners nach Höhleneingängen und Biwakplätzen. Es fand sich tatsächlich ein weiterer Schacht, der eine Befahrung wert sein sollte.

Beim Abstieg kam mir immer wieder der Titel „Warten auf Godot“ in den Sinn, warum auch immer... ich mußte das Stück nie sehen, gottseidank. Nach ein paar Ewigkeiten waren wir aber doch am Auto, und zwar unverletzt, das ist ja schließlich die Hauptsache.

Da wir dort oben nun über 200 Meter Seil haben, wäre es nun auch möglich, zu den zahlreichen Löchern in der Eisberg-Westwand und der Zirbeneck-Ostwand abzuseilen. Zuerst ist aber mal eine ausführliche Kataster-Recherche notwendig, auch im Hinblick auf den löchrigen Acker zwischen Edelweißlahner und Schottmalhorn.

Ergänzung 2015: Später taten Benedikt und ich genau das: Wir erkletterten die Wand von unten und seilten uns von oben ein Stück hinein. Dabei überprüften wir ca. 10 Löcher, von denen keines länger als 3m war. Mindestens 50 weitere Löcher stehen noch aus. Ohne eine Drohne scheint das aber eher sinnlos. Im Abstieg trafen wir ein Fernsehteam des BR, das einen Steinadlerhorst in eben dieser Wand filmte. Glücklicherweise hatten wir uns nicht genau dort, sondern in einen anderen Teil der Wand abgeseilt. Ein enger Informationsaustausch zwischen Nationalpark und Höhlenforschern wäre klasse.

Auch wenn die Ergebnisse dieser Tour leider recht dürftig und spärlich sind, so haben wir doch an Erfahrung gewonnen... August, September oder Oktober scheint für Eispfropfenschächte in dieser Höhe die beste Zeit zu sein.

Ergänzung 2015: Diese und alle anderen Touren vor der finalen Meßtour scheinen aus jetziger Sicht ziemlich sinnlos, hätte man das Loch doch sofort am ersten Tag komplett vermessen und abschließen können. Doch damals hatte ich von vielen Dingen noch nicht so viel Ahnung und war noch vergleichsweise schlecht ausgerüstet. Heute geht so etwas wesentlich schneller, siehe z.B. „Feuerhörndlschlund / Ihre Abgründigkeit", wo in 3 Tagestouren 334m Ganglänge bis in 236m Tiefe eingebohrt, vermessen und ausgebaut wurden. Was allerdings die vielen Einzeltouren über die Jahre gut gezeigt haben, ist die Entwicklung des Eis-Stands.

Suche

Last modified: 19 June 2017.

Spenden

Unterstützen Sie uns!

Der Verein Höhlenforschung Südbayern ist als gemeinnützig anerkannt. Jeder noch so kleine Geldbetrag unterstützt uns bei der Forschung. Mitgliedsbeiträge und Spenden bitte auf folgendes Konto der Kreissparkasse München einzahlen:

Höhlenforschung Südbayern, DE86 7025 0150 0027 2289 23, BYLADEM1KMS

Für das Finanzamt sind Spenden unter 200,-€ Kleinbeträge, die für die steuerliche Berücksichtigung keine Spendenbescheinigung erfordern. Bei höheren Beträgen erstellen wir sehr gern eine Spendenbescheinigung. Auch alle Mitgliedsbeiträge können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir freuen uns über Deinen Besuch

Bei uns findest Du viele wissenswerte und interessante Informationen zu Höhle und Karst. Ihr möchtet uns kennenlernen? Wir Euch natürlich auch.

Am leichtesten und am schnellsten geht es durch persönlichen Kontakt. Kommt vorbei! Über Deine Teilnahme an einer unserer Touren oder Veranstaltungen würden wir uns freuen.

Die Höhlenforschung Südbayern sucht insbesondere Interessierte, die an den Themen rund um Altbergbau oder Höhlen wissenschaftlich arbeiten wollen.

Bitte per E-Mail Kontakt aufnehmen:

kontakt [AT] tagfern [PUNKT] de

Viel Spaß auf unserer Seite!

Aktuelle Berichte

1279 - Video Wendelwurm

08-02-2017 Hits:782 Forschung

Scan und Video Wendelwurm

Im Video ist eine etwa 30m lange, leicht ansteigende Druckröhre zu sehen, an deren lehmverstopftem Ende wir seit einiger Zeit graben. Der Gangquerschnitt beträgt meist etwa...

Unser Höhlenjahr 2016

08-01-2017 Hits:892 Exkursion

Rückblick von Manfred und Brigitte

Der Winter hat nun doch noch Einzug gehalten und man lässt es etwas ruhiger angehen. Ein idealer Zeitpunkt um ein wenig über die Höhlentouren des...

Weihnachtsfeier 2017

17-12-2016 Hits:780 Veranstaltungen

Weihnachtsfeier im Pelkovenschlößl

Auch dieses Jahr bot die Höhlenforschung Südbayern (HFS) den 31 Anwesenden in bereicherndes Beisammensein. Georg Ronge eröffnete den offiziellen Teil gegen 20 Uhr und lud alle Anwesenden...

1263 – Eine bedeutende Entdeckung im Rof…

19-11-2016 Hits:1596 Forschung

Forschung im Pink Paradiso

Nach der erfolgreichen Forschungstour Anfang Oktober, fuhren wir erneut in den Rofan. Das Ziel von Georg Ronge, Thomas Zrenner, Katharina Böck und...

1331 Steinerenes Meer - Echobiwak 2016

01-11-2016 Hits:1321 Forschung

Wen Gott liebt, den läßt er fallen in dieses Land, Ludwig Ganghofer

Tag 1, Samstag: Gutes Wetter, Michi, Ludwig, Bene, Kathrin und ich steigen relativ spät auf. Kathrin ist wie...

Konto für Spenden und Beiträge

Unterstützen Sie uns!

Bitte spenden!

Höhlenforschung Südbayern, DE86 7025 0150 0027 2289 23, BYLADEM1KMS

1337 / 212 Skifahrerloch - Whiteout

07-11-2010 Hits:908 Forschung

Neuland im Skifahrerloch/-schacht - drei Tage, statt zwei, unterwegs

07.11.2010, Bericht Berti MBeteiligte: Bertie M, Johanna B, Roland K und Peter H Samstag Am Samstag stiegen wir mit Johanna und Roland...

1334 / 5 Die Große Eiskapelle

18-10-2015 Hits:1904 Forschung

Spalten im Altschneefeld

Sehr wenig Schnee heuer. Anbei ein Vergleich der Eingangssituation über die Jahre, jeweils mit einem Bild des Schneefeldes. Die Eiskapelle in 2015: Wieder einmal strahlender Sonnenschein und angenehme Temeraturen...

1271 / 01 Volksbadsiphon - Angerlloch

21-05-2009 Hits:1058 Forschung

Das Angerlloch Rätsel

Zunächst der Status: Das Rätsel bleibt erhalten. Es kann jedoch weiter eingegrenzt werden. Offen bleibt, wo sich der Anschluß an die errechnete Wasseroberfläche von 170m² befindet. Nur...

Fledermäuse bestimmen

06-10-2007 Hits:571 Natur- und Höhlenschutz

Spannendes Seminar zur Bestimmung von Fledermausarten

Dieser Beitrag berichtet über den Fledermausbestimmungskurs vom 6. Oktober 2007, für den ich damals Matthias Hammer und Dr. Andreas Zahn, Ansprechpartner der Fledermauskoordinierungsstellen Nord-...

1279 - Neue Forschungsergebnisse nördlic…

11-07-2016 Hits:963 Forschung

Erfolgreicher Pumpversuch in Potters Paradise

Georg Ronge, 1. Juli 2016 So wie 2014 und 2015 organisierte ich auch 2016 wieder unsere Forschungstage nördlich des Wendelsteins. Über einen Teil unserer Forschungen...

Berichte

1334 / 5 Die Große Eiskapelle - Reportag…

10-07-2016 Hits:1115 Forschung

Panasonic HC-X 1000, Canon 5D Mark 3 und Sony Alpha 2s im Einsatz

Infoseite Berchtesgadener Land: http://www.berchtesgadener-land.com/natur/wandern/nationalpark/watzmann/eiskapelle Kurzfassung: Unterhalb der mächtigen Watzmann-Ostwand befindet sich das tiefst-gelegene permanente Eisfeld der Deutschen Alpen...

1279 - Forschung nördlich des Wendelstei…

21-06-2016 Hits:1027 Forschung

Neue Höhlen am Wendelstein

Seit einigen Jahren beforschen meine Höhlenfreunde und ich das Gebiet, welches den Wendelstein nördlich etwa halbkreisförmig umgibt. Ich habe 2014 und 2015 die "Forschungstage nördlich des...

1263 - Viertägige Forschungstour im Rof…

09-06-2016 Hits:1018 Forschung

Neue Höhlen gefunden und über 100 Meter Neuland

Regina und ich haben uns am Donnerstagmorgen mit Johanna, Verena, Georg, Roland und Wolfgang an der Talstation der Rofanseilbahn getroffen. Wir sind...

1333 / 8 Klauswandhöhle

20-04-2016 Hits:1030 Exkursion

Klauswandhöhle - falsche Koordinaten, wie so häufig!

Nach einer Tour in die Totengrabenhöhle hatten wir noch etwas Zeit übrig und suchten die Klauswandhöhle. Also fuhren wir ins Klausbachtal bis zum...

1263 - Höhlensuche im Rofan

30-05-2016 Hits:1164 Forschung

Neue Arbeitsplaketten der Höhlenforschung Südbayern

Teilnehmer: Johanna Bartos, Regina F., Verena Grüneis, Roland Konopac, Stefan M., Georg Ronge, Wolfgang S{f90filter...

Kalender

1291 / K1 Stollen Eisendorf

31-10-2016 Hits:1252 Forschung

Anfrage der SZ Ebersberg zum Eisendorfer Entwässerungsstollen

Landkreis Ebersberg Winfried Raab hatte von Roland Konopac eine Anfrage eines Reporters der Süddeutschen Zeitung in Ebersberg zum Eisendorfer Entwässerungsstollen weitergeleitet...

1334 / 5 Die Große Eiskapelle - Monitori…

24-10-2016 Hits:947 Forschung

25 Jahre Monitoring Eiskapelle im Nationalpark Berchtesgaden

Am 15.10.2016 fand die jährliche Vermessung der Eiskapelle am Fuße der Watzmann Ostwand statt. Bei traumhaftem Herbstwetter stiegen 25 Interessierte aus der süddeutschen Höhlenforschung...

Seiltraining der Höhlenforschung Südbaye…

23-10-2016 Hits:892 Veranstaltungen

Kennenlernen der Einseiltechnik (SRT) und der zugehörigen Geräte

Mit dem Wetter hatten wir nochmals richtig Glück, nur mit dem Ausschlafen wurde es nichts. Das Telefon klingelte um 9:05 Uhr und um...

Höhlenforschung auf dem Olympiagelände

15-10-2016 Hits:890 Veranstaltungen

Mit der Höhlenrettung auf dem Coubertinplatz

Am Sonntag den 16. Oktober fand bei freiem Eintritt von 10:00 bis 17:00 Uhr auf dem Olympiagelände das Münchner Outdoorsportfestival statt. Es präsentierten sich...

1263 - Forschungstouren im Rofan

11-10-2016 Hits:913 Forschung

Spätsommerforschung im Rofan

Im Spätsommer sind Thomas Zrenner und ich zu einer spontanen Tour in den Rofan aufgebrochen. Unser Ziel war ein Schacht, der zwar...